NLP im Beruf
Menschen gewinnen, Kommunikation stärken, Resilienz fördern
Beruflicher Erfolg mit NLP
Menschen gewinnen, Kommunikation stärken, Resilienz fördern
Die Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende in modernen Unternehmen werden immer komplexer: Neben der hohen Fachkompetenz stellen soziale und persönliche Kompetenzfelder extrem wichtige Grundlagen für die Effektivität der Arbeit im Unternehmen dar.
In unserer NLP-Ausbildung schließt du die Lücke zwischen den hohen fachlichen Anforderungen und den ‚weichen’ Erfolgsfaktoren Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung und erlangst einen umfassenden Einblick in das Modell des NLP.
Teilnehmende nehmen ganz konkret Impulse mit, die sie direkt in ihren beruflichen Alltag umsetzen können. Wir lassen unsere langjährige Führungserfahrung in Unternehmen in die NLP-Ausbildung einfließen und arbeiten sehr interaktiv mit lebendigen Trainingsmethoden. All dies ermöglicht einen hohen Praxistransfer.
Was bringt mir eine NLP Ausbildung für meinen Job?
- NLP fördert gezielt Kommunikation und Soft Skills und stärkt das eigene Zustandsmanagement.
- NLP unterstützt den Umgang mit Stress und fördert die Resilienz.
- NLP schärft die Wahrnehmung, verbessert den sprachlichen Ausdruck und hilft, Manipulation gezielt zu erkennen und abzuwehren.
- NLP-Techniken bieten Werkzeuge, um eingefahrene Denkmuster zu ändern und Probleme lösungsorientiert zu bewältigen – eine wertvolle Grundlage für erfolgreiche Verhandlungen und strategische Entscheidungen.
- Teilnehmende erkennen nach der Ausbildung ihre eigenen Motivationsfaktoren und lernen, diese bewusst für sich und andere zu nutzen.
- Durch eine empathische Kommunikationsebene wird Vertrauen und Sympathie im Kontakt mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitenden aufgebaut.
- Mehr Tools für alle, die die NLP-Formate und Fragetechniken professionell einsetzen wollen, z. B. als Coach, Therapeut*in, Trainer*in, Vertriebler*innen, Führungskraft, Projektleitende, etc.
Konkreter Nutzen
Eine NLP Practitioner Ausbildung bringt im beruflichen Kontext wertvolle Vorteile, die sowohl für Arbeitnehmende als auch für Arbeitgeber von großem Nutzen sind. Mitarbeitende werden gestärkt werden, um produktiver, belastbarer und kundenorientierter zu arbeiten – ein klarer Gewinn für das Unternehmen und seine Zukunft.
- Effektive Kommunikation: NLP hilft Mitarbeitenden, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, indem sie lernen, klarer und zielgerichteter zu sprechen und besser zuzuhören. Dadurch werden Missverständnisse reduziert und die Zusammenarbeit in Teams wird gestärkt.
- Gezielt Kommunizieren: Du kannst deine eigenen Stärken gezielt einsetzen – auch und gerade in herausfordernden beruflichen Situationen.
Besser Führen: Du kannst deine Projektteams zielgerichtet steuern – auch ohne hierarchische Führungsverantwortung
- Change Prozesse begleiten: Du kannst effektive Werkzeuge zur Begleitung von Veränderungsprozessen in Ihrem Unternehmen einsetzen, z.B. bei Umstrukturierungen etc.
- Bessere Kundenbindung: Durch NLP-Methoden können Mitarbeitende die Bedürfnisse und Anliegen von Kunden besser wahrnehmen und gezielt darauf eingehen. Das führt zu stärkerer Kundenzufriedenheit und langfristigen Geschäftsbeziehungen.
- Konfliktmanagement und Problemlösung: NLP gibt den Mitarbeitenden Werkzeuge an die Hand, um Konflikte zu erkennen, deeskalierend zu wirken und kreative Lösungen zu finden. Das trägt zu einem harmonischeren Arbeitsklima und einer effizienteren Problemlösung bei.
- Selbstmanagement und Resilienz: Mit NLP-Techniken lernen Mitarbeitende, sich selbst besser zu motivieren, ihre Ziele klar zu definieren und stressresistenter zu werden. Diese Fähigkeiten tragen dazu bei, dass sie in herausfordernden Situationen fokussiert und produktiv bleiben.
- Flexibles Denken und Innovation: NLP fördert ein agiles Mindset und die Fähigkeit, Perspektiven zu wechseln. Dadurch entstehen mehr Ideen und Innovationen, die für den Arbeitgeber wertvoll sind und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen.
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit: Da NLP auf persönliche Entwicklung und zwischenmenschliche Kompetenzen abzielt, fühlen sich Mitarbeitende oft motivierter und wohler in ihrer Rolle. Dies wirkt sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre und die langfristige Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen aus.